| Autor |
Nachricht |
|
andiklinger
|
Verfasst: Mo Jan 17, 2005 1:17 pm |
|
|
|
|
hi,
ich würde gerne ein mit blender erstelltes objekt in delphi laden. es gibt bei blender auch die option ein xfile zu exportieren.
ich hab mit meinem programm zuvor ein anderes xfile geladen, dass ich nicht selber erstellt hab, und es hat funktioniert. doch wenn ich selbst ein objekt erstelle funktioniert das nicht. ich hab mir die beiden xfiles dann mal angeschaut, und festgestellt, dass sie von der struktur her ganz verschieden sind.
was kann ich da machen??
danke.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Coolcat
|
Verfasst: Mo Jan 17, 2005 4:26 pm |
|
| Deadly |
 |
 |
|
|
Wenn ich dir einen guten Tipp geben darf, such dir was anderes als Blender!
Wenn es irgendwie möglich ist, benutze 3dsmax6 (zur Not auch ne alte Version)
Es gibt davon ne 30-Tage-Trial, die aber alle Funktionen hat. Sowas kann man dann ja in der Regel auch *piep*
Wenn es umbedingt Freeware sein muss, benutz wenigstens Milkshape....
Für 3dsmax hatte ich irgendwo ein X-File-PlugIn gefunden, einfach mal Googlen...
Coolcat
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
andiklinger
|
Verfasst: Mo Jan 17, 2005 6:28 pm |
|
|
|
|
ich find blender eigentlich ganz ok ( wenn man das nach zwei tagen sagen kann)! hab schon einige tuts gelesen und kenn mich schon ein bischen aus.
es muss doch irgenwie auch mit blender möglich sein ein xfile richtig zu exportieren.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Firlefanz
|
Verfasst: Mo Jan 17, 2005 7:13 pm |
|
| Site Admin |
 |
 |
Registriert: Di Mai 04, 2004 9:48 am Beiträge: 4065 Wohnort: Drolshagen (Germany/NRW)
|
|
Hi!
Ich benutze mittlerweile 'Accutrans3d' zum Konvertieren von Modellen, das klappt ganz prima, kann ich nur empfehlen.
Ein Tool um 3DS nach X zu konvertieren ist beim SDK von DX8.1 dabei, schimpft sich Conv3ds.
Gruß
Firle
_________________ You know you've spent too much time on the computer when you spill milk and the first thing you think is, 'edit, undo.'
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Verfasst: Mo Jan 17, 2005 8:27 pm |
|
|
|
|
gibts vieleicht ein tool, das xfiles(ASCII) in xfiles(binär) convertiert??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
andiklinger
|
Verfasst: Di Jan 18, 2005 12:38 pm |
|
|
|
ich habs jetz doch hinbekommen xfiles mit blender zu exportieren, und in meinem programm zu laden!
das problem ist nur: i kann nur ganz einfache sachen laden. sobald ich mit blender ein material auf ein objekt draufmach, dann funktionierts nicht mehr...
was kann ich da machen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
andiklinger
|
Verfasst: Di Jan 18, 2005 12:54 pm |
|
|
|
ok, mit material funktionierts jetz auch, war ein blöder fehler!
aber was kann ich machen, wenn ich eine textur rauflade, und die auch in dem xfile abspeichern will. jetzt ignoriert der exporter eine textur einfach. das xfile sieht mit und ohne textur genau gleich aus....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Coolcat
|
Verfasst: Di Jan 18, 2005 8:30 pm |
|
| Deadly |
 |
 |
|
|
kann man überhaupt Texturen im XFile speichern? Nach meinem Wissen, wird nur ein Link gespeichert....
Coolcat
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
andiklinger
|
Verfasst: Di Jan 18, 2005 8:34 pm |
|
|
|
|
kann schon sein, dass das gar nicht geht...
link wird aber bei mir auch keiner gespeichert...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Firlefanz
|
Verfasst: Mi Jan 19, 2005 9:58 am |
|
| Site Admin |
 |
 |
Registriert: Di Mai 04, 2004 9:48 am Beiträge: 4065 Wohnort: Drolshagen (Germany/NRW)
|
|
Hi andi,
du musst auf jeden Fall die UV (Textur-)Kooridnaten erzeugen, und wahrscheinlich auch die Normals. Der Name der Textur wird dann im Material gespeichert, und du musst die Textur im gleichen Verzeichnis wie das Objekt haben. Debug doch einfach mal die Stelle, wo die Textur geladen werden soll...
Firle
_________________ You know you've spent too much time on the computer when you spill milk and the first thing you think is, 'edit, undo.'
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
andiklinger
|
Verfasst: Mi Jan 19, 2005 11:50 am |
|
|
|
|
Ich glaube es scheitert nicht am laden, sondern am exportieren mit blender. ich vermute, dass werder koordinaten noch der name der textur im xfile gespeichert werden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Firlefanz
|
Verfasst: Mi Jan 19, 2005 11:53 am |
|
| Site Admin |
 |
 |
|
|
Hallo Andi,
ich hatte wie gesagt ähnliche Probleme. Schnapp die mal Accutrans3D, das ist Shareware. Damit kannst du mal dein Teil laden und reingucken, damit kannst du dann auch Textur-Koordinaten und Normals etc setzen...
Das kann sehr viele formate lesen und schreiben, damit importiere ich meine mit Carrara erstellten Models auch, die ich als OBJ oder 3DS speichere...
Gruß
firle
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
andiklinger
|
Verfasst: Mi Jan 19, 2005 6:16 pm |
|
|
|
Ok, ich habs jetz hinbekommen ein xfile mit texturen zu laden.  Danke für die Hilfe!
mein nächstes problem is folgendes:
ich hab ein xfile, das aus einer kugel und einem ring drumherum besteht(so wie der Planet saturn).laden funktioniert ganz gut, ich hab aber probleme mit dem rendern. es liegt entweder die kugel, oder der ring im vordergrund! d.h. wenn ich von vorne oben auf die kugel draufschaue, dann sollte eigentlich der eine teil des rings hinter der kugel verschwinden... tut er aber nicht, der ganze ring ist sichtbar, so als liege er vor der kugel. hab dann auch mal versucht kugel und ring jeweils als extra xfiles zu laden, hat aber auch nichts gebracht!
glaube aber nicht, dass das ein problem mit xfiles ist...
was mach isch falsch?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Coolcat
|
Verfasst: Mi Jan 19, 2005 11:39 pm |
|
| Deadly |
 |
 |
|
|
ZBuffer einschalten.
In diesem Buffer werden tiefen Informationen für jedes einzelne Dreieck gespeichert. Am Ende werden alle Dreiecke dann in der richtigen reihenfolge gerendert.
Wenn der ZBuffer aus ist, wird alles in der Reihenfolge gerendert wie es im Xfile gespeichert ist, ohne rücksicht darauf, was hinten und was vorne ist.
der ZBuffer drückt logischerweise auf die Performance, aber das ist in der Regel einfach (und besser/schneller) als selbst sortieren, zumindest wenn du einfach nur xfiles renderst...
befehl zum ein-/ausschalten hatte ich hier irgendwo in einem anderen Tread gepostet, irgendwas mit ZENABLE oder so...
Coolcat
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gast
|
Verfasst: Fr Mai 20, 2005 10:16 am |
|
|
|
|
Hallo,
hab auch das selbe problem. Kannst du mir bitte sagen wie du es genau gemacht hast oder auf was man achten soll
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Firlefanz
|
Verfasst: Fr Mai 20, 2005 10:59 am |
|
| Site Admin |
 |
 |
|
|
Was für ein Problem hast du denn, eins mit dem Laden oder mit dem Rendern/ZBuffer?
Firle
|
|
| Nach oben |
|
 |