Aktuelle Zeit: Mi Mai 22, 2013 2:22 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2006 8:47 pm 
Harmless
Harmless

Hallo,

ich habe eine ganze Reihe von Fragen zu den Omega Primitiven und Texturen und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Grundproblem: Ich will eine neue Komponente implementieren, welche von einem Panel abgeleitet ist und auf diesem Panel sollen aufgrund von hinterlegten Daten Pfeile und Kreise gezeichnet werden. Diese Kreise sollen im weiteren Verlauf mit Hilfe der Maus auf dem Panel verschoben werden können. Für diese Verschiebungen reichen die Bordmittel von Delphi nicht aus und daher habe ich mich im Internet umgesehen und Omega gefunden.

Um das Problem zu implementieren wollte ich die folgenden Omegaprimitiven nutzen:
    Circle(x, y, r: single; col: TOmegaColor);
    Polygon(v: array of TPoint; col: TOmegaColor);

Beim ersten austesten sind mir die folgenden Fragen gekommen:
1) Ich hatte bei Circle gehofft, das ich mit x,y die Koordinaten der Pixel und mit r den Radius in Pixeln einstellen könnte. Jedoch wird die Position meines Kreises Relativ zur Größe des Panels eingestellt und damit auch verzerrt. Was gibt den nun x,y und r an und gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Kreis wie oben beschrieben nach meinen Wünschen (Pixelkoordinaten) zeichnen kann?

2) Da die Grafik nur in auf einem Panel laufen soll, würde ich wenn möglich, gerne die CPU Auslastung von 100% (onTimer) verringern. Welche Möglichkeiten gibt es hierfür.

3) Um den Kreisen und Pfeilen ein besseres Aussehen zu verpassen, würde ich gerne diese als Relief zeichnen lassen. Soweit ich im Internet gesehen habe müsste sowas doch mit Hilfe von Texturen --> Bump Maps möglich sein. Wie kann Relief Texturen erzeugen und auf die Primitiven anwenden?

Ich verbleibe in der Hoffnung, dass einer in diesem Forum meine Anfängerfragen beantworten kann ....

Viele Grüsse
The Juggler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2006 6:49 am 
Site Admin
Site Admin

Hallo und willkommen,

Habe leider von den Primitiven keine Ahnung, habe die noch nie genutzt!

Auch die anderen Fragen sind echt schwierig, wüßte nicht, wie man Bumpmaps darstellen könnte oder die CPU Last runterbekommt...

Evtl. mit einem Application.doevents im TimerTimer?

Sorry

Gruß
firle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 7:07 pm 
Harmless
Harmless

Hallo Firlefanz,
nach einigem rumtesten, habe ich eine ganze Reihe von Problemen aus der Welt geschafft.
Vielleicht weiß jemand etwas über das AntiAliasing in Omega. Bei Spirits klappt es soweit ja ganz gut, jedoch wird es auf Primitive nicht angewendet.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem? Kreise mit Treppenstufen sehen einfach nicht besonders gut aus ...

Viele Grüsse
Juggler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 9:19 pm 
Site Admin
Site Admin

Hi!

Also du kannst wie bei gewöhnlichem DX das Alpha einfach generell an/ausschalten, je nachdem was du willst, z.B. (xenscreen ist mein Omegascreen1)

xenscreen.device.setrenderstate(d3drs_alphablendenable,dword(true));

Da gibt es nen Haufen Renderstates, musst nur dran denken, die wieder korrekt zurückzusetzen nach Gebrauch!

Gruß
firle

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]